Technik & Bauern Museum Berzbach

thumb_image_1345018426105.jpg

Die Unterrichtseinheit "vom Korn zum Brot" begleitend besuchten die vierten Klassen der Grundschule Oberwiehl am 25.10.2012 mit ihren Klassenlehrerinnen und zwei Müttern (vielen Dank für die Unterstützung an dieser Stelle) das Technik- und Bauernmuseum in Much / Berzbach.

In einem alten zum Museum ausgebauten Bauernhaus erlebten die Kinder anschaulich und aktiv das Leben der Menschen und vor allem der Bauern damals. Anfassen und selber machen stand an oberster Stelle - ob Spreutrenner, Mahlstein, Waschmaschine, Wäschemangel, Waage oder der Aufbau eines echten alten Leiterwagens.  "Probiert es aus!" war das Motto von Frau Knipp, die mit ihrem Mann dieses Kleinod an Museum leitet.

Fachkundige Leute, die manche Geräte in ihrer Jugend noch selber benutzt hatten, führten uns mit Geduld und Humor durch die Räume. Fasziniert von den Gegenständen, die uns mit in die Vergangenheit nahmen, wurde im Museum und in den Köpfen der Kinder vieles in Bewegung gesetzt. Selbst die Kuckucksuhr schlug, wenn auch etwas heiser aufgrund des Alters, uns die volle Stunde.

Abgerundet durch eine Wanderung auf den von moderner Landwirtschaft geprägten Wegen rückten Vergangenheit und Gegenwart enger zusammen.

Mitgenommen haben wir nicht nur das selbstgemahlene Mehl sondern viele bleibende Eindrücke und Erlebnisse wie schwer die Arbeit der Menschen damals auf dem Feld und im Haushalt war und die Erinnerung an vier fröhliche und begeisternde Stunden in Berzach.

4a/4b