Ronja Räubertochter

Oberwiehler Schulaula verwandelt sich in einen Räuberwald – Theater-Projekt-Woche „Ronja Räubertochter“ – wie aus Feindschaft Freundschaft wird!

In der ersten Juliwoche erarbeiteten 340 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oberwiehl und der Förderschule Sprache des Oberbergischen Kreises gemeinsam und schulübergreifend mit Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Erzieherinnen unter der Regie des Kölner Spielezirkus die Geschichte um Ronja, Birk, Mattis und Borka. Eine Woche lang übernahmen Räuber, Wilddruden, Graugnome und andere dunkle Gestalten das Kommando in den Oberwiehler Schulen.

Nach einem Einführungsnachmittag für Lehrer und Eltern tauchten die Kinder an den Projekttagen in die Räubergeschichte ein. Sie lernten die Umsetzung unterschiedlicher Szenen der Geschichte durch verbindende Elemente aus Tanz, Zirkus und Theater kennen. Jedes Kind stand dabei im Mittelpunkt und war Teil eines großen gemeinsamen Ganzen. Am Samstag präsentierten die kleinen Schauspieler ihre Räubergeschichte  in drei Aufführungen einem begeisterten Publikum. Kühne Balancierkünste, raue Gesänge, wilde Räuberkämpfe, Tänze, Akrobatik und Sprechszenen ließen den Kinderliteraturklassiker von Astrid Lindgren Ronja Räubertochter als Bühnenstück lebendig werden. Alle beteiligten Kinder und Erwachsene waren sich am Ende einig: die Theaterwoche bedeutete nicht nur für jeden einzelnen Schauspieler ein tolles Erlebnis, sondern war für die Inklusion beider Schulen deutlich erlebbar, in jedem Fall eine Woche, die beide Oberwiehler Schulen wieder enger zusammenbrachte.

Ronja Räubertochter

ronja 1ronja 2ronja 3ronja 4ronja 5ronja 6ronja 7