Jedes Kind hat Rechte....

Wenn Justine und ihr Katerfreund die "Mission Kinderrechte" durchführen und die Schülerinnen und Schüler spannende, lustige, traurige oder hoffnungsvolle Geschichten über mutige Kinder hören, dann startet in den Oberwiehler Schulen der diesjährige Bundesweite Vorlesetag.

Seit 2004 findet der Bundesweite Vorlestag jährlich statt, initiiert von der Stiftung Lesen, der Zeitung Der Zeit sowie der Deutschen Bahn.

Am 20.11.2017, dem UN Kinderrechtstag, können die Schülerinnen und Schüler der Förderschule Sprache des Oberbergischen Kreises und der Grundschule Oberwiehl unter vielen attraktiven Vorleseangeboten ein Buch auswählen.

In diesem Jahr werden ab 10.00 Uhr die Lehrerinnen und Lehrer beider Schulen von externen Vorleserinnen und Vorlesern aus Politik, Kultur, Kirche und Gesellschaft unterstützt. Mit dabei sind die bekannte Autorin Melanie Raabe, die Autorin und Initiatorin des Ometepe-Projektes Monika Höhn, die Pfarrerin der Evangelischen Kirche in Oberwiehl Judth Krüger, die Mitglieder im Rat der Stadt Wiehl Bianka Bödecker und Jürgen Körber, der Wiehler Buchhändler Mike Altwicker, der amtierende Bürgermeister der Stadt Wiehl Ulrich Stücker, der Vorsitzende des Gemeinnützigen Vereins Oberwiehl Udo Kolpe, der Präsident des DBS Friedhelm Julius Becher, sowie der ehemalige Sozialdezernent des Kreises Dr. Jorg Nürmberger.

Alle Vorleser/innen wollen ihren jungen Zuhörern durch spannende und lustige, aber auch nachdenkliche und interessante Geschichten die Kinderrechte verständlich näherbringen, die in der Kinderrechtskonvention der UN am 20.11.1989 von fast allen Ländern der Welt unterzeichnet wurden.

Mit dieser Vorleseaktion leisten alle Beteiligten einen besonders wichtigen Beitrag zu "Alle Kinder haben Rechte.... auch das Recht auf Bildung".

Marita Gröbner                                        Nadine Safarik-Rohr

Schulleiterin der Förderschule                Schulleiterin der Grundschule