In gleich mehreren Projektwochen im Januar wandten sich Kinder und Lehrkräfte ganz dem Lesen zu. Begonnen wurde die Lesezeit mit einem Vorlesewettbewerb auf Klassen-, Jahrgangs- und Finalebene (vor neutraler Jury) über zwei Wochen, bei dem die besten VorleserInnen einer Stufe ermittelt wurden. Marcus (1b), Antonia (2b), Sven (3b) und Lina (4b) freuten sich über ihre ersten Plätze. Beim Halbjahresabschluss nahmen sie stolz ihren Pokal, eine Urkunde sowie einen Büchergutschein im Empfang.
Am Tag der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse verkehrte sich dann für die Kinder, die bisher als VorleserInnen auftraten, die Perspektive: Alle SchülerInnen konnten sich in ihrem Jahrgang nach Neigung und Interesse für ein Buch entscheiden, aus dem Lehrerinnen vorlasen. Insgesamt stellten und lasen die Lehrkräfte den Kindern während der traditionellen Vorleseaktion aus 15 verschiedenen Kinderbüchern vor, die bei den Schülerinnen und Schülern durchweg gut ankamen. Um geweckten Lesehunger zu stillen, werden alle vorgelesenen Bücher bald auch in der Schülerbücherei ausleihbar sein.
Der Vorleseaktion schloss sich dann eine Leseprojektwoche an. Alle Kinder konnten aus 6 (Klassen 1 und 2) bzw. 5 Projektangeboten (Klassen 3 und 4) wählen und lasen und arbeiteten dann mit viel Freude und Kreativität für eine Woche täglich in jahrgangsübergreifenden Gruppen. Der interessierten Öffentlichkeit ermöglichten dann alle Gruppen durch eine Museumsausstellung in der Aula einen Einblick in die Zeit und Arbeit der Projektgruppen. Bis Karneval schauten viele Gäste vorbei, um die Produkte der Kinder zu bestaunen.
Im Rahmen der Leseprojektwoche lasen mit Frau Pfesdorf (Mira - Himmliche Briefe für eine Prinzessin (Klassen 1 und 2)) und Frau Fischer (Oma Gundi hat alles im Griff (Klassen 3 und 4)) zwei Kinderbuchautorinnen aus ihren Werken vor und erzählten von ihrer Arbeit als Autorinnen. Zu den Autorenlesungen finden Sie auf unserer Homepage übrigens auch eine separate Bildergalerie.