Hospizbesuch

Endlich war es soweit:

wir konnten unseren jährlichen Besuch im Johanniter-Hospiz in Wiehl wieder aufnehmen, um dort die Gäste mit einem bunten Reigen an altbekannten und neuen Liedern zum Frühling zu erfreuen. Freundlich empfangen wurden wir vom Leiter Jens Stube, begleitet während unseres Besuchs durch die Seelsorgerin Frau Heide.

Die Kinder der Chor-AG von Bärbel Schanz wurden mit Vor- und Nachgespräch zu diesem besonderen Besuch durch Lehrkräfte unterstützt. Die Frage was am positivsten auffiel, wurde einstimmig beantwortet mit den Worten: so gute Gerüche, ganz wie zu Hause! Gar nicht wie ein Krankenhaus. Und das soll es auch nicht sein, wie wir erfuhren, sondern Lebensstätte.

Dieses Mal lauschten die meisten Bewohner von ihren Zimmern aus bei geöffneten Türen zu uns ins Forum mit Lichtkuppel. Die Mitarbeiter kamen ebenso dazu und applaudierten erfreut.

Nach dem Auftritt erhielt die Gruppe noch eine kleine Führung, bei der uns Gedenkmöglichkeiten an Verstorbene erläutert wurden. Die Kinder hatten viele Fragen.

Wir mussten natürlich versprechen wiederzukommen!

Hospizbesuch

hospiz5HospizHospiz2hospiz3hospiz4