Hol- und Bring Zone

Liebe Eltern,

wie an anderen Schulen ist auch unsere Verkehrssituation belastend bis oft sogar gefährlich für Ihre Kinder.

Immer mehr Kinder werden mit dem Auto zur Schule gebracht. Viele Eltern parken kreuz und quer, die Taxen und Busse liefern die Schüler an – oft herrscht ein gefährliches Verkehrschaos.

Wie bereits erwähnt haben sich vor etlichen Monaten Eltern, Schule, Stadt und Polizei zusammengesetzt, um nach Lösungen zu suchen die Verkehrssituation zu entzerren.

Nach Beratungen kamen wir gemeinsam zu dem Schluss, dass die Einrichtung einer „Hol- und Bringzone“ eine einfache, aber gute Sache sei. Eltern, die ihr Kind mit dem Auto bringen, sollen über die „Eckenhagener Str.“, die „Untere Dorfstraße“, „Weidenbachstraße“  die  „Hambuchstraße“ unterhalb des Kindergartens erreichen. Dort können die Kinder neben dem markierten Fußweg sicher abgesetzt bzw. abgeholt werden. Das entspannt die Parksituation / Staugefahr unmittelbar vor der Schule in der „Hindelangerstraße“. Ein paar Meter zu Fuß mit Klassenkameraden macht nebenbei Spaß und die Kinder bewegen sich noch. Wo der Weg herführt, zeigen nun die gemalten Fußspuren.

Nach der heutigen Eröffnung mit Vertretern der Stadt, Eltern und Presse werden nach der Erprobungsphase die provisorischen Schilder in feste Installationen umgewandelt.

Wir wünschen uns, dass die Erprobungsphase zur Sicherheit Ihrer Kinder positiv verläuft. Bitte unterstützen Sie uns in diesem wichtigen Anliegen.

Guido Klatte                                         Nadine Safarik-Rohr

Schulpflegschaftsvorsitzender            Rektorin GGS Oberwiehl