Elternbrief April 2019

Oberwiehl, 08.04.2019

Liebe Eltern der GGS Oberwiehl,

mit diesem Schreiben möchte ich Sie über ein paar Informationen aus dem Schulleben informieren.

Ereignisreiche Wochen liegen hinter uns.

So waren wir wieder sportlich sehr aktiv: Skitag, Schwimmwettkampf, Handball-Meisterschaft (3. Platz bei den Oberbergischen Schulmeisterschaften), Schwimmwettkampf und Schuleissportmeisterschaft.

Am vergangenen Freitag, 05.04.2019 sammelten wir mit drei Klassen und drei Klassen der Förderschule ganz treu unserem Motto des Monats „Wir schützen unsere Umwelt“ Müll rund ums Schulgelände und den angrenzenden Straßen. In Kooperation mit dem GVO verlegten wir nämlich den Aktionstag „Saubere Landschaft“ einen Tag vor, um mehr Kinder zu beteiligen.

Die Qualitätsanalyse an unserer Grundschule wurde von einem Qualitätsteam der Bezirksregierung Köln durchgeführt. Bestandteil der Qualitätsanalyse waren ein Vorgespräch und ein Abstimmungsgespräch, ein umfangreiches, von der Schule erstelltes Schulportfolio mit sämtlichen Konzepten und Arbeitsplänen, der Schulrundgang, sieben Interviews (mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, nicht lehrendem Personal, Betreuungskräften der OGS, der Schulleitung und dem Schulträger) sowie 25 Unterrichtsbesuche im Rahmen der Schulbesuchstage vom 01.-03.04.2019.

Die ersten mündlichen Rückmeldungen der „Schulinspektion" erhielten das Kollegium und ich als Schulleitung bereits am Freitag, 05.04.2019. Der sehr ausführliche und detaillierte Qualitätsbericht wird uns erst Ende Mai erreichen.  Dieser wird dann in allen schulischen Mitwirkungsgremien vorgestellt und besprochen.

Im Bereich Schulleben, soziales Miteinander und Kooperationen erhielten wir exzellente bis gute Bewertungen. Darauf können wir stolz sein.

Im Bereich Unterricht gibt es einzelne ausbaufähige Bereiche. Unser eingeschlagener Weg (Umstellung auf kompetenzorientierte Rasterzeugnisse, Leistungsbewertung, individuelle Förderung) ist richtig und bestätigt uns in unserer Arbeit.

Am letzten Schultag, 12.04.2019 findet unser diesjähriger Wandertag statt. Alle Klassen starten direkt um 8.10 Uhr zu einer Wanderung rund um Oberwiehl. Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk ist an diesem Tag wichtig. Außerdem hat bitte jedes Kind einen Rucksack mit eigenem, gesundem Frühstück und Trinkflasche dabei.

Nach der Wanderung treffen sich alle Klassen um 10.15 Uhr auf dem CVJM-Sportgelände auf dem Pützberg. Dort erwarten uns die Falkner Herr Schmitz  und Herr Wahl mit ihren Greifvögeln und ihrer Flugshow. Sie als Eltern sind herzlich dazu eingeladen, dabei zu sein. Nach der 4. Stunde um 11.40 Uhr werden wir diesen Tag beenden und vom eigenen Klassenraum aus in die Osterferien starten. Die Betreuung und OIGO finden wie gewohnt statt.

Zur Erinnerung am Montag, 06.05.2019 findet unser diesjähriger Lehrerausflug statt. Das Kollegium wird einen außerschulischen Lernort erkunden. Der Unterricht endet bereits nach der 3. Stunde um 10.55 Uhr. Die Betreuung und die OIGO finden wie gewohnt statt. Die Busse fahren bereits um 10.55 Uhr und um 13.40 Uhr (für Betreuungskinder).

Am Mittwoch, 08.05.2019 findet der ökumenische Gottesdienst im Paul-Schneider-Haus statt. Auch hierzu sind Sie herzlich eingeladen.

Am Sonntag, 12.05.2019 um 17.00 Uhr laden wir Sie herzlich in die ev. Kirche in Wiehl zu einem Benefizkonzert des Oberwiehler Sängerquartetts, gemeinsam mit dem Schulchor der GGS Oberwiehl und dem Posaunenchor Remperg ein. Der Erlös der Eintrittsgelder ist für das neue CVJM-Heim bestimmt.

Die Eltern der Klassen 3a/3b erhalten zu VERA (Lesen am 09.05., Zuhören am 14.05., Mathematik am 16.05.) noch einen seperaten Infobrief.

Beiliegend erhalten die Schüler und Schülerinnen der Klasse ¾ einen Informationsbrief zum Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Hem. Der Besuch der Franzosen findet vom 20.05. – 22.05.2018 statt. Wir bitten Sie herzlich, uns bei diesem wunderbaren Projekt zu unterstützen.

Als weiteren Ausblick auf schulische Veranstaltungen können Sie das Infoplakat der 7.Oberwiehler Schul-Kultur-Wochen ansehen.

Wir danken Ihnen für Ihre bisherige Unterstützung, freuen uns auf Ihre rege Teilnahme an den weiteren Veranstaltungen und wünschen Ihnen erholsame Ferien, sowie schöne Ostertage im Kreise der Familie

und verbleiben mit herzlichen Grüßen

Nadine Safarik-Rohr und Kollegium