Besuch der Kirchen

Traditionell besuchen die Religionslehrerinnen mit ihren Lerngruppen im 4. Jahrgang die Wiehler Kirchen. Von den Schulgottesdiensten ist das Oberwiehler Paul-Schneider-Haus allen Kindern bekannt, aber die Wiehler Gotteshäuser sind für einige Kinder „Neuland“. Besonders spannend ist es immer wieder für die evangelischen Kinder einen Blick in die katholische Kirche „auch hinter die Kulissen“ zu werfen und umgekehrt. Sowohl am 18. September als auch am 2. Oktober fuhren die fast 50 Kinder mit den Begleitpersonen nach Wiehl. Vor der katholischen Kirche wurden die Kinder von Diakon Alexander Frey in Empfang genommen, der bereits am Eingang mit der Führung begann. Zahlreiche religiöse Gegenstände und Rituale wurden besprochen, es wurde gesungen, gebetet, sogar die Glocken durften von der Kindergruppe betätigt werden.

BesuchderKirchen

Auch in der evangelischen Kirche gab es viel zu sehen, zum Teil nur zu erahnen. Teilweise noch von Planen und Baugerüst verdeckt, war schon ein Teil des sanierten Bruchsteinmauerwerks zu sehen. Leider verborgen blieben die Buntglasfenster sowie die wertvolle Orgel, die vor dem Baustaub geschützt werden müssen. Pastor Kurt Fischer erzählte anschaulich, wie sich die Kirche im Laufe der Zeit verändert hat und verriet auch „Geheimnisse“ über Licht, Kameras und Schleichwege. Viele Gründe, um mit den Eltern bei nächster Gelegenheit wieder zu kommen!