Oberwiehl, 11.03.2020

Liebe Eltern der GGS Oberwiehl,

die Verunsicherung der Menschen im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus spüren wir jeden Tag. Mir als Schulleiterin ist es daher wichtig, verantwortungsbewusst und vorausschauend mit der Gesundheit unserer SchülerInnen – Ihrer Kinder - umzugehen.

Vorab möchte ich Ihnen ein paar Zuständigkeiten erläutern:

Im Oberbergischen Kreis koordiniert der Krisenstab des OBK, in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Gummersbach, die Maßnahmen auf Kreisebene. Das Gesundheitsamt Gummersbach ist auch grundsätzlich für die Entscheidung über etwaige Schulschließungen zuständig.

Auf städtischer Ebene wurde der „Lenkungskreis Coronavirus“ eingerichtet, dem - neben dem Bürgermeister Herr Stücker - auch die Leiterin des Schulamtes der Stadt Wiehl, Frau Noss, angehören. Über sie gelangen die Vorgaben und Informationen des Krisenstabes und des Lenkungskreises an die Wiehler Schulen, umgekehrt können wir Informationen oder Rückfragen an die beiden Gremien weiterleiten.

Täglich stehe ich mit den Verantwortlichen im Austausch und es werden die Sachlagen stets neu bewertet. Somit möchte ich Ihnen heute einige verbindliche Vorgaben mitteilen, die sich an den Anweisungen und Empfehlungen des Gesundheitsamtes, des Schulträgers, der Schulaufsicht und des Ministeriums orientieren:

• Absage aller schulischen Veranstaltungen mit Öffentlichkeitscharakter (Publikum) wie Theater, Lesungen, Tage der offenen Tür etc.

• Absage aller Ausflüge, Exkursionen, Sportveranstaltungen, Klassefahrten etc.

Diese Empfehlungen werden zunächst bis zu den Osterferien ausgesprochen und werden seitens der Grundschule Oberwiehl eingehalten, auch wenn dadurch viele wertvolle Elemente des Schullebens vorrübergehend ausgesetzt werden (wie z.B. Skitag, WDR-Konzert, VfL-Spiel…).

Ob die Projektwoche vor den Osterferien stattfinden kann und wenn, unter welchen eingeschränkten Maßnahmen, wird momentan geprüft. Es wird auch über eine Verschiebung der gesamten Projektwoche nachgedacht.

Ebenso verhält es sich mit den Stadtsportmeisterschaften (Eislaufen und Schwimmen). Hier erwarte ich eine Rückmeldung seitens der Verantwortlichen.

Die Kollegen sind angehalten, eine kurzfristige Überprüfung der Stornobedingungen zu klären, falls eine geplante Klassenfahrt im laufenden Schuljahr abgesagt werden muss. In bestimmten Fällen hat das Land NRW eine Übernahme der Stornokosten bereits zugesagt (Fahrt in Risikogebiete), in anderen Fällen gehen die Stornokosten zu Ihren Lasten.

Ich gehe allerdings davon aus, dass Sie die Meinung teilen, dass selbst ein möglicher finanzieller Schaden die Gefährdung der Gesundheit der SchülerInnen nicht rechtfertigt.

Neben dem Thema „Veranstaltungen“ / „Fahrten“ möchte ich Sie über „mögliche Schulschließungen“ informieren:

Wie Sie der Presse entnehmen konnten, wurde vorgestern blitzartig das gesamte Schulzentrum Nümbrecht wegen eines Verdachtsfalls geschlossen. Solche Anweisungen des Gesundheitsamtes oder der Ordnungsbehörde ereilen eine Schule ohne Vorlaufzeit.

Entsprechend müssen wir darauf vorbereitet sein, unsere SchülerInnen ggf. auch über 1-2 Wochen mit sinnvollem Unterrichtsmaterial zu versorgen. Deshalb habe ich meine Kollegen angehalten, den SchülerInnen vorsorglich Arbeitshefte und Bücher täglich mit nach Hause zu geben. Bitte haben Sie unter diesen Umständen Verständnis für die etwas volleren Schulranzen.

Ich möchte Sie darüber hinaus bitten, falls noch nicht geschehen, uns Ihre Emailadresse zeitnah zukommen zu lassen, damit wir einen Email-Verteiler der Klassen anlegen können. So könnten die KlassenlehrerInnen sinnvolle „Arbeitspläne“ per Email an die SchülerInnen versenden (siehe unten).

Auch diese Prüfung werden wir gemeinsam meistern.

Bleiben Sie und Ihre Familien gesund.

Nadine Safarik-Rohr

(Rektorin GGS Oberwiehl)